Freitag, 27. November 2015

Süsse Versuchung oder dickflüsser Kariesverursacher?


http://www.pctipp.ch/news/web-dienste/artikel/coop-und-swisscom-im-duett-gegen-amazon-siroop-ist-online-83808/ 









siroop.ch ist eine neue, noch unbekannte Online-Handel-Plattform aus dem Zusammenschluss zweier sehr geläufigen Schweizer Unternehmen, Swisscom und Coop. Dieses neue Shopping-Portal soll sich gegen den internationalen Versandhausriesen Amazon behaupten und tritt in Konkurrenz mit dem Schweizer Portal Galaxus.ch von Migros und Digitec. Ähnlich wie bei Amazon können auf siroop.ch Produkte von verschiedenen Händlern angeboten werden, also nicht nur Coop-Produkte. 

Unter der Adresse siroop.ch wurde nun eine Beta-Version des Shops lanciert. Auf den ersten Klick fällt dem User auf, dass hier der zur Verfügung stehende Platz im Browserfenster momentan sehr, sehr grosszügig genutzt wird. Vielleicht etwas zu sehr, man scrollt und scrollt sich durch im Verhältnis winzige Produktfotos auf riesigen grauen und weissen Farbflächen. Nach der unendlich erscheinenden Suche klickt man schliesslich auf das gewünschte Produkt. Und landet auf einer Seite, die ebenfalls eine gigantische Typografie der Produkttitel sowie –beschreibungen mit viel leerem Zwischenraum ausweist. Was übrigens unsere Kommilitonen, die Marketing-Avengers, gleichermassen bemängelten inkl. der im Vergleich zu hohen Preise
Kurz, das Layout des Online-Portal hinterlässt in der Beta-Version noch den Eindruck, als wäre es auf den Handy- oder iPad Mini-User ausgerichtet, für die die Riesenschrift und grosszügige Platzierung auf den kleineren Bildschirm wohl mehr Sinn ergibt. Oder vielleicht will man die attraktive Zielgruppe der älteren Generationen mit Sehschwierigkeiten nicht ausschliessen. Im Vergleich zum direkten Konkurrent Galaxus ist auch die Menüführung noch verbesserungswürdig. Galaxus, deren Layout auf dem jahrelang erprobten und konstant weiterentwickelten Format von Digitec aufbaut, ist um einiges übersichtlicher und intuitiver zu handhaben.

Die Usability lässt sich also noch verbessern, aber aus diesem Grund werden ja Beta-Versionen erstellt. Der Feedback-Button ist auf siroop.ch prominent unten rechts platziert. Damit kann man weitere Faktoren melden, welche im eCommerce als überlebenswichtig oder als empfehlenswert angesehen werden und siroop.ch momentan noch etwas vernachlässigt: Das Fehlen einer Anmeldefunktion, keine Möglichkeit User-Generated Content zu produzieren (wie z. B. Produktbewertungen, -empfehlungen) und die Abwesenheit der Sprachauswahl (z. B. Französisch für die Weschschweiz oder Englisch für die Expats).
Positiv lässt sich hervorheben, dass der Einkaufprozess auf siroop bereits in der Entwicklungsphase sehr einfach zu handhaben ist. In wenigen Klicks hat man sich durch das Anmeldungs- und Zahlungsprozedere durchgeklickt. Auch eine erfreuliche Eigenschaft ist die Option, den Einkauf direkt bei einer Pick-up-Sation abzuholen, wie z. B. in einem Coop Pronto Shop. In der momentanen Pilotphase ist dies nur in der Region Bern vorgesehen, weitere Stationen sollen nach dem Abschluss der Entwicklungsphase hinzukommen.
Ob es Coop und Swisscom gelingen wird, langfristig Siroop gemeinsam mit nationalen, regionalen und lokalen Drittanbietern als den «beliebtesten Onlinemarktplatz der Schweiz» zu positionieren, wird sich zeigen. Bis dahin haben die Webentwickler und Grafiker noch einiges zu tun. Mit dem aktuellen Auftritt wird siroop.ch eher als ungeniessbaren, zähflüssigen Sirup aus der Flasche anstatt des köstlichen Süssgetränkes im Glas wahrgenommen.
(Via und via)

UPDATE (30.11.2015)

Weitere IMA1-Kommilitonen haben sich zum Auftritt von siroop.ch ebenfalls geäussert!
Die Beiträge sind wie folgt zu finden:

  • Blogschrift bietet Informationen zum Kooperationsprojekt hier
  • Pubblidig kritisiert unter anderem die mangelhafte Suchfunktion hier
  • Das Digitale Abenteuer stört sich an den vielen nötigen Klicks bei der Produktauswahl hier

Keine Kommentare: